Mittwoch, 10. August 2016

Gegenwind

Gegenwind


"Wieviele Leuten wollen 'was darstellen und knicken ein bei schwachem Gegenwind?"
Zitat meines Lieblingsrappers Prezident


Wenn du eine Idee hast,
wenn du Überzeugungen hast,
wenn du ungewöhnliche Dinge tust,

dann spürst den (ich nenne ihn sozialen) Gegenwind.

Meine Erfahrungen mit ihm sind beispielsweise der Ausspruch meiner Mutter, dass ich doch etwas "Anständiges" machen soll. Ich weiß natürlich, was sie meint und schließlich will sie nur meine finanzielle Sicherheit.

Ein anderes Beispiel war mit zwei jungen Frauen, die soziale Arbeit studieren. Ich erzählte von meiner Reise ohne Geld durch Westeuropa, die ja funktionierte. Es wurde mir trotzdem erzählt, dass das unmöglich wäre und ich sei doch naiv und dumm. Nachdem sie wirklich feststellten, dass es doch die Realität war hieß es plötzlich, es ging ja nur weil ich ein Mann bin und für eine Frau sei das vollkommen ausgeschlossen.


Die ganze Vielfalt solcher Meinungen kann uns davon abhalten zu tun, was wir in unserem Herzen oder aus unserem Bauch heraus eigentlich wollen. Denn der Kopf schaltet sich dabei an und will uns klarmachen, dass die anderen ja eigentlich Recht haben.

Das Problem ist nur, wenn man ausschließlich auf andere Menschen hört zwingt man sich selbst in die Mittelmäßigkeit und verbaut sich den Weg zur eigenen Großartigkeit. Weshalb in meinen Augen die Kunst ist auf sich selber zu hören, aber trotzdem von den Mitmenschen zu lernen.


Also bleibt eurer Sache treu,
euer Joe

1 Kommentar:

  1. Realitätsnaher Artikel. Ich würde auch für vielen Menschen Gegenwinde wünschen :)

    AntwortenLöschen