Dienstag, 6. September 2016

Ein Fall für die Psychosomatik

Ein Fall für die Psychosomatik


Hallo Ihr,

ich werde heute mal meine Erfahrungen im Bereich der Psychosomatik
schildern. Denn es kann sein, dass die eigene Psyche einen mithilfe von
körperlichen Symptomen auf Probleme aufmerksam macht.

Das möchte ich euch anhand eines konkreten Falles an mir selber zeigen.

Zunächst dachte ich, dass ich mich auf eine Erzieherausbildung bewerben
will. Ich fühlte mich auch recht wohl mit diesem Gedanken und arbeitete
an dieser Sache. Heißt Vorstellungsgespräche, ein Praktikum und viele
viele Telefonate. Irgendwann jedoch führte ich mit einem Freund und
Trainingspartner ein Gespräch, das meine ganze Sicht über Erzieher und
andere soziale Berufe stark auf den Kopf stellte.
Damit stellte ich fest, dass es für mich als Erzieher schwierig wäre meine
mir wichtigen Werte weiterzugeben, weil sie in vielen Einrichtungen
schlichtweg nicht gewünscht sind.
Irgendetwas in mir entschied sich dann sehr schnell gegen diese Ausbildung
und meine Krankheiten begannen. Sodass ich über vier Monate hinweg
eine Lidrandentzündung, zweimal Herpes und mehrere Erkältungen hatte.
Es dauerte eine ganze Weile bis ich feststellte was ich eigentlich ändern
sollte, aber nachdem ich mich dann auch anhand meiner Handlungen
gegen diesen Weg entschied wurde ich innerhalb von zwei Woche wieder
gesund und mir war klar warum ich eigentlich krank war.

Diese Geschichte ist für mich ziemlich eindeutig ein Fall in dem meine
Psyche mich auf ein Problem hinweisen will.

Für mich besteht immer die Möglichkeit, dass eine Krankheit nicht nur äußere
Ursachen hat sondern zusätzlich noch innere. Das mag nicht auf alle zutreffen,
aber wenn man ungewöhnlicherweise lange oder oft krank ist lohnt es sich
vielleicht etwas in sich zu gehen um einen gesünderen und persönlicheren Weg
zu gehen.

Interessanterweise ist die Psychosomatik auch ein Grund warum ich meinen
besonderen Weg gehe, der für andere als ungewöhnlich erscheint.
Denn wenn ich von meinem Weg zu sehr abweiche werde ich zwangsweise
von meiner Psyche und meinem Körper wieder auf Kurs gebracht.

Damit wünsche ich euch einen schönen Abend,
Und nur das Beste für euch,
Euer Joe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen